sollen bestimmte Themen, Fakten oder Inhalte weitergehend erläutern, bzw. zusätzliche Informationen bereitstellen. Sie zeigen Vorgehensweisen oder Vergleiche auf, mit denen neue Verknüpfungen zu bereits Bekanntem hergestellt werden können.
* HINWEISE, ANMERKUNGEN, BEISPIELE
Ein wichtiges Strukturelement sind die Merksätze.dienen der kurzen Zusammenfassung von Textabschnitten, bzw bestimmten Kapiteln. Sie skizzieren das Wesentliche eines Thema.
MERKSÄTZE
Sie lenken die Aufmerksamkeit auf wesentliche Wissensinhalte, auf das, was (im wörtlichen Sinn) merk-würdig ist. Merksätze fassen Erkenntnisse zusammen, skizzieren Sachverhalte und Begriffe, Regeln oder Erfahrungswerte. Speziell zur Wiederholung, können sie leicht aufgefunden werden, da Merksätze im Text besonders hervorgehoben sind.hier wird gezielte Anregung gegeben, die neu gelernten Inhalte durch praktische Anwendung und Wiederholung zu üben sowie das eigene Kombinationsvermögen einzusetzen.
ÜBUNG
Der Lehrtext enthält Abbildungen und Tabellen. Dadurch wird der Lehrstoff anschaulich. Die «merkurischen» Textelemente, die vorwiegend auf Sprache und Logik basieren, werden so durch «jupiterische» Sinneswahrnehmungen, also durch bildliche und symbolische Darstellungen, ergänzt und bereichert. Die Zusammenfassung zeigt an, dass das Ende der Lektion erreicht ist. Sie enthält nochmals alle Kernaussagen auf einen Blick. Wenn beim sorgfältigen Lesen der Zusammenfassung etwas nicht verständlich ist, empfehlen wir, die entsprechenden Textpassagen nochmals durchzuarbeiten. Zusammenfassungen sind eine wertvolle Hilfe beim Wiederholen oder bei einem Resümee, um den Anschluss nach einer Lernpause wieder zu finden. Am Ende einer Lektion folgen Studienaufgaben und bieten Anlass den entsprechenden Lehrstoff anzuwenden und durch die selbstständige Bearbeitung der Fragestellungen zu festigen. Nachdem die Lektionen durchgearbeitet und die Studienaufgaben zur eigenen Zufriedenheit gelöst wurden, können die Aufgaben mit den allgemeinen Erläuterungen dazu verglichen werden.